Die Spielgruppe besuchte Silas zusammen mit allen anderen Kindern des Dorfes. Silas – heute zwölf – wurde mit einem Hirnfehler geboren und ist in seinen Bewegungen beeinträchtigt. «Sprechen geht gut, aber beim Denken merkt man, dass er eine Behinderung hat», beschreibt Conny Gmür ihren Sohn, «als Silas klein war, wussten wir nicht, wie er sich entwickeln würde. Er steckt voller Überraschungen».
Was in der Spielgruppe kein Problem war, wurde im Kindergarten schon schwierig. «Die Lehrperson hatte Mühe mit einem behinderten Kind», so die Mutter. Sie war eigentlich voller Zuversicht, dass Silas weiterhin mit den Kollegen aus dem Quartier zur Schule gehen könne. Aber im Laufe der ersten Klasse ging es dem Jungen so schlecht, dass ein Wechsel in eine heilpädagogische Schule unumgänglich wurde.
Hören Sie im Gespräch mit Conny Gmür, wie sie als Mutter diese Ernüchterung bewältigt hat und wie es ihrem Sohne Silas heute geht.
Bei Janina verlief die Integration bis Mitte sechster Klasse fast problemlos. Heute ist Janina achtzehn und besucht die Werkstufe einer heilpädagogischen Institution. Ihre kognitive Beeinträchtigung sieht man ihr nicht auf den ersten Blick an. «Ich sprach lange einfach von einem Entwicklungsrückstand – in der Hoffnung, das würde sich dann irgendwann ausgleichen.»
Doch in der vierten Klasse merkte Denise Forrer, dass die Leistungsschere zu den anderen Kindern immer mehr aufging. Auch entwicklungsmässig: Janinas früheren Kolleginnen hatten plötzlich ganz andere Themen und liessen sie ab und an allein auf dem Pausenplatz stehen. «Wenn’s nach mir gegangen wäre, so wäre die Zeit schon in der fünften Klasse reif für einen Wechsel gewesen», meint die Mutter rückblickend.
Hören Sie im Gespräch, wie Denise Forrer aber auch von den negativen Konsequenzen des Schulwechsels ihrer Tochter Janina erzählt.
Raphaella hat Trisomie-21 und ist heute dreizehn. Ihr Vater Mike Antoniadis berichtet von denselben Phasen, welche die Familie damals durchlebte: Zuerst die Zuversicht, dass Raphaella mit allen anderen Kindern zur Schule kann. Dann die Ernüchterung, dass das Schulsystem bereits im Kindergarten an die Grenze der Überforderung kam. Und zum Schluss die Erleichterung, dass mit dem Wechsel von Raphaella in eine heilpädagogische Schule der ganze Druck wegfiel.
Von da an lief aus seiner Sicht alles optimal: Kleine Klassen, professionelle Förderung, gute «Gspänli» für seine Tochter sowie hervorragende Kommunikation mit den Eltern. «Integration funktioniert nur auf dem Papier», bilanziert Mike Antoniadis die eigene Erfahrung, «in der Praxis ist das System der Regelschule schnell am Anschlag mit behinderten Kindern. Es fehlt an Ressourcen und an behinderungsspezifischem Know-How».
Hören Sie im Gespräch mit Mike Antoniadis, was er rückblickend anders gemacht hätte mit der Schulung seiner Tochter.
Wieso tut sich die Regelschule so schwer mit dem Anspruch, eine «Schule für Alle» zu sein? Grosse Klassen, heterogene Schülerschaft, zu wenig ausgebildetes Fachpersonal – so lauten die Argumente der Schule, wieso es schwierig sei, Kinder mit einer kognitiven Beeinträchtigung zu integrieren. Wäre es da nicht ehrlicher, diese Kinder von Anfang in einer heilpädagogischen Schule zu unterrichten, anstatt ihnen und ihren Familien zuerst zu beweisen, dass sie den Anforderungen der Regelschule nicht gewachsen sind?
«Vielen Eltern ist beim Eintritt in den Kindergarten nicht von vornherein klar, dass ihr Kind eine kognitive Beeinträchtigung hat », meint Peter Lienhard, «die Fallgeschichte von Janina, ist eines dieser Beispiele, wo es klar ist, dass der Schulstart in der Integration erfolgt.» Lienhard ist Professor an der HfH und beschäftigt sich seit Jahren mit Fragen um Integration und Separation. Aus seiner Sicht ist der Wechsel in die Separation aber nicht als gescheiterte Integration zu bezeichnen. Das gewählte Setting muss in erster Linie zur Entwicklungsphase und den jeweiligen Zielen des Kindes passen», so Lienhard, «aber natürlich auch zum System der Regelschule und ihren verfügbaren Ressourcen.»
Tatsächlich müssen zahlreiche Faktoren im Schulsystem gut aufeinander abgestimmt sein, damit eine Integration langfristig gelingt. Die Einstellung der Klassenlehrperson zum Kind und seiner Behinderung sei zentral. Aber auch die Form der Zusammenarbeit und Unterstützung innerhalb einer Schule. «In einer Schule, wo dies nicht funktioniert, leidet am Schluss das betroffene Kind», ist Lienhard überzeugt, «dort bringt ein Wechsel in eine heilpädagogische Schule oft die notwendige Entlastung».
Im Gespräch erläutert Peter Lienhard, Professor an der HfH Zürich, seine Vision, wie Regelschulen den anspruchsvollen Integrationsauftrag besser erfüllen könnten.